Fotoshooting in Dresden, Pirna und Umgebung

Fotoshooting Dresden

So läuft ein Fotoshooting bei mir in Dresden ab

Um Euch die perfekten Erinnerungen zu erschaffen, benötigt es mehrere Schritte, die ich euch nachfolgend gerne vorstellen möchte.

Beratung und Ideenfindung

Noch bevor wir einen Termin vereinbaren ist es mir wichtig, dass wir herausfinden, was das Ziel für euch ist. Eine für mich relevante Frage: Wie wollt ihr eure Bilder in 5, 10 oder 20 Jahren anschauen und wie wollt ihr sie euren Kindern weitergeben?

 
 

Wollt ihr eure Geschichte in einem wunderschönen Fotoalbum aufbewahren und erzählen oder wollt ihr sie euch jeden Tag anschauen und ein beeindruckendes Bild für eure Wand? Diese Fragen helfen mir ein Fotoshooting zu planen, welches genau für euch und eure Wünsche maßgeschneidert ist. Um euch hier zu unterstützen habe ich für meine Kunden eine spezielle Kundenwebsite erstellt, dessen Zugang ihr nach Buchung von mir erhaltet. So ist es mir möglich euch Bilder zu erstellen, an denen ihr Jahre lange Freude habt und die Fotos generationenübergreifend Freude bereiten wird.

Fotoshooting Dresden
Fotoshooting Familie Dresden
Fotoshooting im Fotostudio Dresden
Fotoshooting Familie Dresden
Fotoshooting Dresden Outdoor

 

 

Fotoshooting im Fotostudio oder outdoor in Dresden, Pirna & Umgebung

Neugeborenenshootings und Fotos mit einem kleinen Baby finden in meinem Studio in Dresden-Niedersedlitz statt. Für alle anderen Shootings habt ihr die Wahlmöglichkeit. Ich berate euch auch hier sehr gerne. Ich habe in den vergangenen 17  Jahren viele location-ideen gesammelt und helfe euch gerne, den für euch passendsten Ort zu finden.

Auch hier hilft euch wieder meinen Kundenwebsite weiter, denn hier habe ich zahlreichen Kleidungstipps und Ideen gesammelt, dass euer Shooting Tag entspannt und stressfrei abläuft und für euch in toller Erinnerung bleibt und für die Kids ein spannendes Erlebnis.

Vorab: Kinder müssen sich nicht benehmen! Mit Druck, Zwang und Bestechung erreichen wir Erwachsene meist das Gegenteil. Bei mir steht nicht das Fotografieren im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß und „zufällig“ habe ich immer eine Kamera in der Hand und fange die schönsten, emotionalsten Momente ein. Da ich selbst zwei kleine Wildfänge zu Hause habe, braucht ihr euch über ein tobendes, lautes Kind keine Gedanken zu machen. Meine Ohren sind geübt. Bleibt also entspannt und genießt gerne euer Shooting und eure tollen Kinder.

 

 

Fotopräsentation und Bestellung

Der für euch wohl spannendste Moment ist wohl eure Bildpräsentation. Hier seht ihr zum ersten Mal eure Aufnahmen. Bei einer kleinen Diashow mit Musikuntermalung kullert nicht selten auch das ein oder andere Tränchen vor Freude und Liebe. Hier planen wir euer Album, suchen das Titelbild und den Einband aus. Oder wir erstellen eure individuelle Galerie für die Wand und probieren dabei mit einem Echtbild eures Raumes verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Fotoshooting Dresden Wandbild
Fotoshooting Dresden Fotoalbum

 

Fertigstellung und Abholung

Im Anschluss werden eure Bilder und Produkte perfektioniert und gedruckt. Ca. 2–4 Wochen später ist es dann so weit und ihr könnt euer Wandbild oder euer persönliches Album abholen. Nun könnt ihr sie ein Lebenslang anschauen, genießen und erinnern.  Jeden Tag könnt ihr nun sehen, wie groß eure Kinder schon geworden sind, wie viel Liebe in eurer Familie steckt und euch jeden Tag an eure Lieben und die vergangenen Tage erinnern.

Fotostudio spezialisiert auf Fotoshootings für Babys und Familien

Fotoshootings können in meinem Fotostudio oder gerne auch an der Location unseren Wahl entstehen. Mein Fotostudio liegt in Dresden-Niedersedlitz. Durch den naheliegenden Bahnhof-Niedersedlitz ist es ideal mit der S-Bahn oder Straßenbahn erreichbar. Auch die „B172“ und die Autobahnabfahrt sind nur wenige Minuten entfernt. Dennoch liegt es abseits von Trubel und Alltagsstress mitten im Wohngebiet. So haben wir die benötigte Ruhe und Zeit um stresslos und  entspannt natürliche Aufnahmen entstehen zu lassen.


Fotoshooting im Studio oder Außerhalb in Dresden, Pirna und Umgebung

Fotoshooting Dresden Babyfoto
Fotoshooting babybauch dresden
Fotoshooting Familie Dresden

Häufig gestellte Fragen zum Thema “Fotoshooting in Dresden”

Wie läuft ein professionelles Fotoshooting ab?
Ein Shooting startet immer mit einer ausführlichen Beratung im Vorfeld. Das heißt, ich stelle euch einen Fragebogen zur Verfügung. Die Antworten auf diese Fragen helfen mir, einen besseren Eindruck über eure Wünsche zu erhalten. Wünscht ihr euch ein Shooting im Studio oder in der freien Natur? Wünscht ihr euch verschiedene Kombinationen der Familienmitglieder? Welche Farbwünsche habt ihr? Sind die Bilder für euch privat oder als Geschenke für die Familie gedacht. Je mehr ihr euch Gedanken macht, was am Ende des Shootings herauskommen soll, desto individueller können wir euer Shooting gestalten. Und das schönste ist, am Ende entstehen genau die Fotografien, die ihr euch wünscht und ihr euch gerne Tag für Tag anschauen werdet. Erst, wenn alle Wünsche besprochen sind, vereinbaren wir einen Termin für das Shooting. Dieses läuft absolut stressfrei und entspannt ab. Wir nehmen uns die Zeit, die wir und vor allem die Kids benötigen. Am Anfang braucht es immer eine Kennenlernzeit, bis alle das Erlebnis vollkommen genießen können. Nach den Fotoshootings sortiere ich die Bilder vor und ca. 1Woche später können wir uns eure Bilder anschauen, eure Lieblingsmotive auswählen und die Geschenke für die Familie fertig planen.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?
Solange, wie es braucht. Ich schaue bei einem Fotoshooting nicht auf die Uhr. Es steht und fällt mit euren Wünschen und wie schnell all das Erlebnis des Fotoshootings genießen und entspannen können. Befindet sich euer Kind gerade in einer Fremdelphase, so brauchen wir erst ein wenig Zeit zum Spielen, kennenlernen und Vertrauen fassen, bevor wir mit dem Fotografieren beginnen können. Auch behalten wir immer euer Endprodukt im Auge. Wünscht ihr euch ein Bild für die Wand, so brauchen wir weniger Motive zur Auswahl als wenn ihr euch ein Album mit 40 Motiven als Erinnerung wünscht. Meine Erfahrung ist…. ohne Zeitdruck entstehen die schönsten, entspanntesten und authentischsten Fotografien.

Wo findet das Fotoshooting in Dresden statt?
Mein Studio findet ihr in Dresden Niedersedlitz. Für Außenshootings bietet sich unzählige Möglichkeiten in Dresden an. Hier können wir die passende Location gemeinsam wählen. Seit ihr gerne in der Natur? Kommt ein Wandbild in euer Loft? Liebt ihr die Stadt Dresden und ihre historische Ansicht und Gebäude? Gemeinsam sprechen wir über eure Wünsche, eure Einrichtung und eure Vorlieben und finden den passenden Ort für unser Fotoshooting entweder outdoor oder in meinem Fotostudio.

Worauf muss ich bei einem Fotoshooting achten?
Am Tag des Fotoshootings musst du auf nichts mehr achten. Darauf ist unsere Planung im Vorfeld da. Packt eure Kleidung am besten schon ein paar Tage vorher zusammen. Umso entspannter ist der Tag. Je entspannter ihr den Tag verbringt, desto entspannter ist auch unser Shooting. Wichtig ist mir, dass wir keinerlei Druck zu unserem Termin haben. Ohne Zeitdruck, ohne Druck auf die Kinder („seit bitte freundlich, wir wollen schöne Bilder“) entstehen die schöneren Bilder und Kinder sollen mit Spaß dabei sein und nicht gezwungen werden. Die Freude kommt beim Tun. Wir spielen, singen, posen cool … ganz nach Belieben der Kinder. Die Kinder dürfen bei mir sein, wie sie sind und nicht wie Eltern sie gerne haben wollen.

Was soll ich zu einem Fotoshooting mitnehmen?
Zeit, Spaß, Freude, euch und eure Lieben. Mehr braucht es an dem Tag nicht.
Eure Kleidung habt ihr schon einen Tag vorher gehabt und einen kleinen Keks für den Hunger zwischendurch und ein Erfrischungsgetränk an heißen Tagen hilft manchmal auch. Bei einem Babybauchshooting könnt ihr gerne das erste Kuscheltier und ein schönes Ultraschallbild mitbringen. Bei einem Kindershooting darf das Lieblingskuscheltier gerne mitkommen. Schließlich gehört es auch zur Familie und stärkt so manches Kind.

Was kostet ein Fotoshooting?
Die Kosten eines Fotoshootings setzen sich immer aus zwei Teilen zusammen. Der 1. Teil ist der Aufnahmepreis für das Shooting. Dieser Preis liegt je nach Art des Shootings zwischen 100 und 200 Euro. Wir Fotografieren meist 1–2 Stunden. Zum Aufnahmepreis kommen dann die gewünschten Fotos und Produkte, ganz nach euren Wünschen hinzu. Schreibt mir gerne eine Mail mit euren ersten Wünschen und ich sende euch eine ausführliche Mail mit der Preisliste zu. 

Was beinhaltet ein Fotoshooting?
Ein Fotoshooting beinhaltet bei mir immer eine ausführliche Beratung und Absprache im Vorfeld. Wir klären alle eure Wünsche und Vorstellungen. Nur so gelingt es uns, dass ihr am Ende des Fotoshootings zu 100 % zufrieden zu sein. Hinzu kommt das Fotoshooting von meist 1–2 Stunden und ein weiterer Termin der Bildpräsentation.

Wie viele Fotos entstehen bei einem Fotoshooting?
Hier gibt es keine feste Anzahl. Das steht und fällt mit euren Wünschen ans Endprodukt. Soll es ein Bild für die Wand werden oder 40 Motive für die Verwandtschaft und fürs Fotoalbum? Je mehr Motive wir am Ende brauchen, desto mehr Aufnahmen brauchen wir zur Auswahl. Auch die Anzahl an Kombinationen ist hierbei entscheidend. Fotografieren wir nur alle zusammen oder auch mal jeder mit jedem? Meistens stehen euch am Ende ca. 40 Motive zur Auswahl zur Verfügung.

Gibt es Pakete bei einem Fotoshooting?
Bei mir gibt es keine festen Pakete. Gerne sollt ihr euch selber eure Lieblingsprodukte auswählen und euch euer Paket selber zusammen stellen. Der eine mag lieber ein Bild für die Wand. Du selber wünschst die vielleicht viel lieber ein Fotoalbum, welches du mit deinen Kindern jederzeit anschauen kannst. Egal für welches Produkt ihr euch entscheidet, bei mir sind die Dateien immer inklusive. Das heißt, wenn ihr euch zum Beispiel ein Fotoalbum mit 20 Motive auswählt, so erhaltet ihr diese 20 Bilder auch immer als Datei dazu.

Wann ist die beste Zeit für ein Shooting?

Bei Kindern gilt immer, dass wir die Schlafens- und Essenszeiten beachten sollten. Meist sind die Jüngsten Vormittags am ausgeruhtesten. Es bringt nichts, wenn wir es Nachmittags 17 Uhr machen, weil der Papa da Feierabend hat, aber die Kinder schon total müde vom Tag sind. Richtet euch hier bitte nach dem Tagesablauf der Kinder. Im Fotostudio sind wir zeitlich komplett flexibel. Fotografieren wir in Dresden oder der Umgebung, so empfehle ich gern den zeitigen Vormittag (1–2 Stunden nach Sonnenaufgang) oder am späten Nachmittag (ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang).

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für dein Fotoshooting. Man schiebt und schiebt das Thema vor sich her und irgendwann ärgert man sich „hätten wir doch damals ein Fotoshooting gemacht“. Dabei ist ein Fotoshooting soviel schöner als der Termin beim Zahnarzt. 😉  Melde dich jetzt, bevor du das Fotoshooting wieder auf das nächste Weihnachtsfest schiebst. 

Hast du noch weitere Fragen oder möchtest ein Fotoshooting bei mir buchen? Dann schreib mir gerne eine Nachricht.